Matthias 2018 027 klein

Inhaltsverzeichnis

Vor der Hochzeit

Können wir Termine bei dir reservieren, ohne dich verbindlich zu buchen?

Ja, das ist kein Problem. Allerdings bitte ich euch, dann innerhalb von 2 Wochen eine Entscheidung zu treffen, damit ich weiter planen kann.

Wie lange im Voraus müssen wir dich buchen, damit wir unseren Wunschtermin bekommen?

Ich kann theoretisch auf zwei Jahre ausgebucht sein oder morgen noch ganz spontan Zeit haben. Deswegen: Schnell sein lohnt sich immer.

Können wir dich vor der Buchung unverbindlich kennenlernen?

Nicht nur können – da besteh‘ ich sogar darauf! Denn ganz ehrlich: Es geht um die schönsten Momente eures Lebens – und die solltet ihr mit jemandem verbringen, von dem ihr wisst, dass er euch sympathisch ist. Schließlich sind wir ja den ganzen Tag zusammen.

Wie läuft die Buchung ab?

Ganz einfach: Ihr sagt „Ja, wir wollen“ und ich schicke euch meinen Vertrag per E-Mail. Den unterschreibt ihr, schickt ihn mir zurück – und schon bin ich euer Mann. Alle weiteren Details rund um die Hochzeit selbst klären wir dann entweder am Telefon oder per Mail.

Wie gehst du mit Corona um?

Corona ist schlimm genug – und wenn die Hochzeit deswegen ausfällt ist das schon emotional ein Desaster, ohne dass es euch auch noch an den Geldbeutel geht. Daher könnt ihr jederzeit KOSTENLOS umbuchen oder stornieren.

Fallen Fahrtkosten an?

Nein, in der Regel nicht. Dafür müsst ihr schon ganz weit weg heiraten. Eine Ausnahme gibt‘s aber, wenn ihr im Ausland heiraten wollt: Dann muss ich euch die Reise- und Unterkunftskosten schon in Rechnung stellen.

Bietest du auch einzelne Shootings an (z. B. After-Wedding-, Wreck-the-Dress-, On-Location-Shooting in Hochzeitskleidung?)

Klar – sehr gerne sogar! Da können wir zusammen richtig kreativ werden.

Am Tag der Hochzeit:

Fotografierst du alle Gäste?

Mein Ziel ist es, die Momente und Emotionen des ganzen Tags einzufangen. Dabei spielen eure Gäste natürlich eine entscheidende Rolle – denn jeder ist ein Teil davon. Natürlich führe ich keine Strichliste, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es am Ende von jedem Gast Fotos gibt. Sollte aber jemand nicht fotografiert werden wollen, nehme ich darauf selbstverständlich Rücksicht – weist mich einfach darauf hin.

Bietest du auch eine Fotobox an?

Ja – und ich empfehle euch auf jeden Fall, diese Option mitzubuchen. Ich würde sogar sagen, neben dem Brautpaar ist die Fotobox der zweite große Star auf jeder Hochzeit. Vor allem wenn‘s ein bisschen später wird, entstehen dort immer extrem witzige Fotos und einfach sehr schöne Erinnerungen.

Müssen wir für dich einen Sitzplatz und ein Essen einplanen?

Ihr müsst gar nichts – aber ich freue mich natürlich, wenn ich auch mal eine Pause machen und einen Happen essen kann.

Mit welchem Equipment fotografierst du?

Derzeit nutze ich die aktuellsten digitalen Kamerasysteme und Objektive von Canon (Canon EOS R5 mit Brennweiten von 15mm bis 200mm). Ich habe auch immer zwei Kameras im Einsatz, um schnell auf verschiedene Situationen reagieren zu können. Dazu habe ich natürlich diverse System- & Studioblitze dabei – aber ich versuche möglichst ohne Blitz zu fotografieren, wenn das Licht dafür ausreicht.

Was ist, wenn du krank wirst oder ausfällst?

Das ist wirklich ein ernstes Thema und mein größter Albtraum! Aber ich kenne selbstverständlich auch andere Fotografen und setze im Fall des Falles alles daran, euch einen passenden Ersatz zu organisieren.

„Hilfe, ich bin eigentlich total unfotogen…“

Was soll ich sagen: Das bin ich auch! Und ich höre das wirklich oft, aber am Ende war bisher jeder mit dem Ergebnis zufrieden. Sprecht einfach mit mir über eure Bedenken und eventuelle „Problemzonen“. Ich zeige euch auch die ersten Fotos direkt auf der Kamera und ihr sagt, wie es auf euch wirkt und wo wir nachbessern können. Denn am Ende will ich natürlich, dass euch die Fotos gefallen.

Nach der Hochzeit:

Wie lange dauert es, bis wir die Fotos bekommen?

Vertraglich vereinbart wird eine Lieferung innerhalb von vier Wochen – da ich Dinge wie die Auftragslage oder auch den Aufmerksamkeitsdrang meiner kleinen Tochter einplanen möchte. Normalerweise stelle ich die Fotos für euch aber schon ca. zwei Wochen nach der Hochzeit online.

Wie bekommen wir unsere Bilder?

Ich stelle euch die Fotos in einem passwortgeschützten Online-Album bereit, auf das ihr mindestens ein Jahr lang Zugriff habt. Ihr könnt dann auswählen, welche Fotos eure Gäste sehen dürfen – und natürlich bekommt ihr auch Abzüge oder Fotobücher, wenn ihr das gebucht habt. Falls ihr noch weitere Abzüge oder Bücher braucht, könnt ihr jederzeit auch Produkte nachbuchen.

Retuschierst du Fotos auch, um uns zum Beispiel schlanker zu machen oder ungewünschte Bildelemente zu entfernen?

Nein. Nicht, weil ich es nicht könnte – aber ich möchte euch in meinen Bildern so authentisch wie möglich einfangen. Wenn sich jetzt aber zum Beispiel ein Stresspickel sichtbar in Szene gesetzt hat oder im Hintergrund ein unschöner Mülleiner rumsteht, kann ich selbstverständlich schon tricksen. Ansonsten ist es mir wichtig, dass ihr Fotos bekommt, die euch so zeigen, wie ihr seid – und das ist auch gut so.

Retuschierst du Fotos auch, um uns zum Beispiel schlanker zu machen oder ungewünschte Bildelemente zu entfernen?

Nein. Nicht, weil ich es nicht könnte – aber ich möchte euch in meinen Bildern so authentisch wie möglich einfangen. Wenn sich jetzt aber zum Beispiel ein Stresspickel sichtbar in Szene gesetzt hat oder im Hintergrund ein unschöner Mülleiner rumsteht, kann ich selbstverständlich schon tricksen. Ansonsten ist es mir wichtig, dass ihr Fotos bekommt, die euch so zeigen, wie ihr seid – und das ist auch gut so.

Waren eure Fragen nicht dabei?

Dann stellt sie mir einfach persönlich!